Apples neue Produkte im Oktober 2020 - iPhone, iPads und mehr

Die (relativ lange) Leidenszeit der Apple-Fans wird zum Jahresende und -wechsel endlich ein Ende nehmen. Die Verantwortlichen im kalifornischen Cupertino warten mit vielen Neuerungen auf, im Fokus davon steht zweifelsfrei das iPhone 12, welches auch die iPhone-Verkaufszahlen nachhaltig revitalisieren soll. Neue iPhone Modelle sind aber längst nicht die einzige Neuheit, auf die sich Tech-Begeisterte freuen dürfen. Bis es so weit ist könnt Ihr uns Eure alten iPhones, Macbooks oder iPads verkaufen - dann habt Ihr Platz für die neuen Geräte von Apple:

Heiß erwartet: iPhone 12 kommt als Quartett

Vier neue iPhone Modelle sollen Apple-Begeisterten ausreichend Vielfalt bieten, um genau das iPhone zu finden, mit dem sie ihr Modell der elften (oder einer noch älteren) Generation ablösen. Das sind diese Varianten:

- iPhone Mini mit 5,4" Display - Standard-Modell iPhone 12 und "Pro" mit jeweils 6,1" Display - iPhone Pro Max mit 6,7" Display

Optisch ist das iPhone, kaum überraschend, sofort als solches zu erkennen. Die Designer im Hause Apple gehen keine revolutionären neuen Wege, veränderten hier und da aber einige Details. So besitzen die neuen iPhone Modelle keine abgerundeten Gehäuseränder mehr, sondern glatte Kanten, wie sie zuletzt die erste SE-Generation nutzte. Dadurch werden die neuen Geräte sowohl dünner (um 11 %) als auch leichter (um 16 %). Außerdem sind sie insgesamt 15 % kleiner. Die Geräte besitzen nun verbaute Magnete, damit sie sich ohne lästiges Verrutschen unkompliziert laden lassen.

Während sich die Displaygrößen je nach Modell unterscheiden, bleibt die verwendete Technologie erhalten. Anders als noch bei der elften Generation der iPhones, verwenden alle iPhone 12 Modelle OLED-Displays. Damit iPhone-Fans daran möglichst lange Freude haben, arbeiteten die Verantwortlichen in Kalifornien außerdem an einem neuen Displayschutz. Das "Ceramic Shield" soll bis zu viermal robuster und sturzfester als die zuletzt verwendeten Schutzgläser sein. Keine Revolution gab es in puncto Bildwiederholungsrate. Zuvor wurde spekuliert, dass auch die iPhones den Pfad in Richtung 120-Hertz einschlagen würden - eine Theorie, die sich nicht bewahrheitete. Dafür gibt es das Gehäuse nun in neuen Farben, darunter Grün und ein sehr dunkles Blau, welches das bisherige Azurblau ablöst.

Apple Watch Series 6 kommt!

Fans der intelligenten Sportuhr können sich auf eine neue Generation freuen. Die Apple Watch 6 macht optisch keine großen Sprünge. Die große Innovation liegt in der Technik, denn erstmals lässt sich damit verlässlich der Sauerstoffgehalt im Blut messen. Außerdem können Träger der Apple Watch jederzeit ein EKG durchführen oder sich auf dem Retina-Display ihre Fitnesswerte vor Augen führen. Wenig überraschend, geht Apple damit den eigenen Weg konsequent weiter, der bereits vor einigen Jahren eingeschlagen wurde. Die Apple Watch Series 6 wird eine "Health- & Fitness-Watch", die viele Gesundheitsdaten und die eigene Aktivität konsequent im Auge behält. Damit sie perfekt sitzt, hat man gleich noch ein neues Armband angekündigt: "Solo Loop" heißt das und lässt sich komplett ohne Schnallen schließen. Hergestellt aus weichem, dehnbarem Silikongummi, passt es sich automatisch an den Handgelenkumfang an und muss daher nicht verschlossen oder beim Ablegen geöffnet werden. Die Budget-Variante, Apple Watch SE, kommt im ikonischen Design und hat ein ebenso großes Display wie die Generation 6. Auf die besonderen Features, wie die Messung des Blutsauerstoffgehalts, muss man dann aber zu Gunsten eines günstigeren Preises verzichten. Optional gibt es die SE noch mit Mobilfunkschnittstelle, falls man das eigene Telefon nicht immer mitnehmen möchte. Abgerundet werden die Modelle durch das watch OS 7, welches die Smart Watches um neue Schlaf-Features und Konnektivität zwischen Familienmitgliedern erweitert.

Neue MacBook-Modelle werden ebenfalls erwartet

Noch nicht offiziell angekündigt, aber schon heiß erwartet, sind die neuen MacBooks. Wie Apple-Fans herausgefunden haben, wurden bereits einige gänzlich unbekannte Modellnummern in die Datenbank der Eurasischen Wirtschaftskommission eingetragen, auch die Lieferkette lässt Rückschlüsse auf Neuheiten bei den MacBooks zu. Die Vermutungen gehen aktuell in Richtung eines 12 Zoll-MacBooks mit aRM, bestätigt ist das aber noch nicht. Aller Voraussicht nach werden die neuen Geräte bei der dritten digitalen Apple-Keynote im November vorgestellt.

... und neue iPads 2020?

Die wird es ebenfalls geben. Das iPad Air 4 wurde schon bestätigt und erscheint am 23. Oktober, mit sich bringt es eine Neugestaltung des Designs, das sich am iPhone 12 anlehnt. Ein neues iPad Pro dürfte es hingegen wohl erst in 2021 geben, auch hier wird die dritte digitale Keynote mehr Informationen liefern. Analysten sind aber gespalten, denn einige erwarten ein Release noch dieses Jahr, andere erst im Jahr 2021. Wer bis dahin eine Ergänzung für sein Zuhause sucht, der kann sich den home Pod Mini einmal genauer anschauen. Der ist kompatibel mit allen anderen Apple-Geräten, wunderbar klein und bietet dennoch einen raumfüllen Sound.