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Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

I. Geltungsbereich

 

  1. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten für den Ankauf gebrauchter Mobiltelefone, Tablets, MacBooks, Smartwatches, Digitalkameras etc. (nachfolgend „Geräte“) durch die Topsterne GmbH.
  1. Alle Leistungen werden ausschließlich auf der Grundlage dieser AGB erbracht. Abweichende Regelungen werden nur durch eine schriftliche Bestätigung der Topsterne GmbH wirksam. Sollten Sie Fragen zu den AGB haben, schreiben Sie gerne eine E-Mail an: info@topsterne.de

 

II. Vertragsinhalt, Vertragsabschluss

 

  1. Die Topsterne GmbH kauft die auf ihrer Webseite genannten bzw. dargestellten Geräte von Privatpersonen und Unternehmen (nachfolgend „Verkäufer“) an.
  2. Mithilfe und innerhalb unseres Produktkatalogs können Sie Ihr angebotenes Gerät auffinden und auswählen. Im weiteren Verlauf beschreiben Sie uns seinen Zustand. Für diese Beschreibung ist auf unserer Website ebenfalls ein Kriterienkatalog vorgesehen, der diesen Prozess vereinfachen soll. Bevor Sie diese Angaben dann letztlich absenden und uns durch Bedienung der Schaltfläche „Jetzt verkaufen“ ein verbindliches Verkaufsangebot unterbreiten, haben Sie noch die Möglichkeit, Ihre Angaben erneut zu kontrollieren und ggf. zu überarbeiten. Bis zum Zeitpunkt des Versandes steht Ihnen zu, das Angebot zu widerrufen und den Auftrag somit zu stornieren. Sollte dieser Zeitpunkt jedoch überschritten sein und das Paket mit Ihrem Produkt vom Versanddienstleister (DHL) empfangen worden sein, so ist ein solcher Widerruf ausgeschlossen.
  3. Sobald das Paket mit Ihrem Produkt bei uns eingetroffen ist, wird es von unseren Experten auf dessen Zustand geprüft und mit den von Ihnen angegebenen Beschreibungen verglichen. Sollte der Zustand oder das Modell jedoch nicht Ihrer Beschreibung entsprechen, so werden unsere Experten ebenfalls eine Beschreibung anfertigen und Ihnen einen neuen dementsprechenden Preisvorschlag mit Benachrichtigung per E-Mail unterbreiten. Findet weder eine Annahme noch eine Ablehnung des neuen Preisangebots innerhalb von 7 Tagen statt, gilt dieses zu den neuen Konditionen als eindeutig angenommen. Es kommt ein Kaufvertrag auf Basis des neuen Preisangebots zustande. Auf die Rechtsfolge seines Schweigens wird der Anbieter im Rahmen des Gegenangebots ausdrücklich hingewiesen. Wird das Gegenangebot innerhalb der vierzehntägigen Frist vom Verkäufer abgelehnt, wird ihm das Gerät deutschlandweit versandkostenfrei und auf Risiko des Verkäufers zurückgesendet. Es kommt zwischen der Topsterne GmbH und dem Verkäufer zu keinem Vertragsabschluss. Falls das Produkt und dessen Zustand Ihrer Beschreibung gleichkommt, wird der vereinbarte Betrag innerhalb von 24 bis 48 Stunden auf Ihre angegebene Zahlungsmethode überwiesen und Sie werden per Mail darüber benachrichtigt. Eine 24 bis 48-Stunden-Überweisung nach Annahme wird nur bei bis zu zwei Geräten pro Verkäufer gewährleistet. Hinzu kommt, dass dieser Prozess bei mehr als zwei Geräten bis zu sieben Werktage andauern kann. Vorausgesetzt ist, dass uns dieser Prozess auf gesundheitlicher Ebene zumutbar ist. Dies hat zu bedeuten, dass jeglicher Empfang von Sendungen unabhängig vom Zustand der beinhaltenen Produkte von uns abgelehnt wird, sollte die Versandverpackung oder der Inhalt nicht angemessen gepflegt sein in seiner Erscheinung bzw. unhygienisch und unangenehm riechen oder aussehen. Ggf. hätten Sie hier im Falle einer Ablehnung zusätzlich anfallende Kosten zu tragen.

Sollten Sie dem Paket abgesehen vom über topsterne.de angegebenen Produkt noch weitere Produkte beilegen, so werden solche dankbar als gemeinnützige Spende ohne zusätzliche Zahlung betrachtet. Solche Spenden können im weiteren Verlauf von der Topsterne GmbH entweder verkauft oder entsorgt werden.

Im Falle, dass eine zugesendete Ware keinem Kunden oder Auftrag (beispielsweise per Bestellnummer) zugerechnet werden kann, bewahrt die Topsterne GmbH diese bis zu 90 Tage ab Eingang auf. Sofern die Ware innerhalb dieser 90 Tage weiterhin nicht zugeordnet werden kann bzw. dessen Eigentum im Nachhinein nicht durch Kontaktaufnahme beispielsweise per Anruf oder E-Mail bestätigt werden kann, so wird das Eigentum der Topsterne GmbH zugesprochen. Anschließend kann die Ware von der Topsterne GmbH verkauft oder entsorgt werden.

Während der Überprüfung der von Ihnen eingesandten Ware kann es vorkommen, dass geringfügige Veränderungen am Wareninhalt entstehen. Konkret sind solche Veränderungen gemeint:

    • Entfernung eigener Schutzhüllen, Schutzfolien und sonstigen Verfeinerungen.
    • Entsiegelung verschweißter/originalversiegelter Produkt sowie dessen Zubehör
    • Anbringung eines harmlosen lösbaren Aufklebers
    • Befreiung von Schmutz
    • Anbringung von Sicherheitsaufklebern an essenziellen Stellen

Eine solche Kontrolle und Überprüfung der eingesandten Ware wird noch vor Annahme Ihres Angebots bzw. Unterbreitung eines neuen Preisvorschlags vorgenommen. Bei einer Ablehnung unseres Preisvorschlags, kann dies beim Rückversand zur Folge haben, dass Ihre Ware und Ihr Artikel harmlose minimale Veränderungen (o.g.) aufweisen.

 

4.  Mit Angebotsabgabe sichert der Verkäufer zu, dass er rechtmäßiger Alleineigentümer des angebotenen Geräts ist und Verfügungsbeschränkungen nicht bestehen. Der Verkäufer sichert der Topsterne GmbH insbesondere zu, dass das von ihm angebotene Gerät sein Eigentum und frei von jeglichen Rechten Dritter ist.

 

5. Mit Angebotsabgabe verpflichtet sich der Verkäufer, die Topsterne GmbH von sämtlichen Ansprüchen Dritter freizustellen, die diese auf das von ihm angebotenen Gerät gegenüber der Topsterne GmbH geltend machen könnten. Der Verkäufer verpflichtet sich darüber hinaus zum Ersatz jeglicher Schäden, einschließlich der Kosten aus der ggf. notwendigen oder erforderlich erscheinenden Inanspruchnahme rechtsanwaltlicher und/oder gerichtlicher Hilfe, die der GmbH aus Forderungen Dritter deswegen beziehungsweise daraus entstehen könnten.

 

6. Alle Preise verstehen sich inklusive der jeweils gültigen Mehrwertsteuer (kurz „MwSt.“).

 

7. Sobald der Topsterne GmbH von einem Anbieter mehr als zwei Geräte, die identisch sind in Ihrem Modell (Marke, Speicherkapazität, Farbe und Zustand) verkauft werden, behält sich die Topsterne GmbH vor, trotz korrekter Zustandsbeschreibung und fristmäßigem Versandes, entweder neue Angebotsabgaben zu tätigen oder den Kauf weiterer Geräte identischen Typs (ab dem dritten Gerät) abzulehnen (Regelung bei Mengenüberschreitung). Der Anbieter hat die Möglichkeit, 14 Tage nach Angebotsabgabe des zweiten Geräts eines Artikeltyps nochmals zwei Geräte desselben Artikeltyps anzubieten. In diesem Fall wäre ein Bezug auf die Regelung zur Mengenüberschreitung ausgeschlossen. Falls hier jedoch wieder mehr als zwei Geräte angeboten werden, tritt die Regelung erneut ein.

8. Die Topsterne GmbH setzt zur Annahme von mehr als drei Angeboten ausnahmslos voraus, dass der Anbieter über zutreffende Eigentumsnachweise verfügt und diese vorlegen kann. Ist dies nicht der Fall, behält sich die Topsterne GmbH vor, Angebote, die über drei Geräte hinausreichen, abzulehnen und die Geräte kostenpflichtig an den Anbieter zurückzusenden. Die Haftung für einen solchen kostenpflichtigen Versand trägt dementsprechend der Anbieter.

9. Bietet ein Anbieter der Topsterne GmbH ein Gerät oder mehrere an, die von dem tatsächlichen Artikeltyp (Marke, Modell und Farbe) abweichen, macht die Topsterne GmbH ein neues Angebot entsprechend des aktuellen Marktpreises des tatsächlich übersandten Geräts. Der Anbieter hat nun sieben Tage Zeit, das neue Angebot anzunehmen. Sofern dies der Fall ist, wird der angebotene Preis von der Topsterne GmbH innerhalb von 24 Stunden an den Anbieter überwiesen. Sofern der Anbieter das Angebot jedoch ablehnt, ist er verpflichtet alle entstehenden Kosten (Bearbeitungs- und Versandkosten in Höhe von 12,00€) zu übernehmen. Die Topsterne GmbH ist dazu verpflichtet per Mail eine Rechnung (inkl. MwSt.) an den Verkäufer zukommen zu lassen. Solange die Rechnung nicht abgeglichen worden ist, kann Topsterne GmbH das Gerät behalten. Des Weiteren haftet der Anbieter in diesem Fall für jeglichen Verlust bei der Post, wodurch die Topsterne GmbH von einer solchen Haftung ausgeschlossen ist.

10. Da der auf der Webseite dargestellte Ankaufspreis von der Topsterne GmbH täglich aktualisiert und neu kalkuliert wird, ist der Verkäufer verpflichtet, das angebotene Gerät nach Angebotsabgabe unverzüglich zu versenden. D.h. das Gerät muss spätestens innerhalb von 7 Tagen nach der Angebotsabgabe des Verkäufers in den Räumlichkeiten von Topsterne GmbH eintreffen. Bei verspätetem Eingang behält sich die Topsterne GmbH vor, das Kaufangebot neu zu berechnen und dem aktuellen Tagespreis des Geräts anzupassen. Der Verkäufer erhält in einem solchen Fall per E-Mail ein neues Kaufangebot.

11. Die IMEI- oder Seriennummer ist die individuelle Identitätsnummer eines Gerätes. Der Verkäufer ist dazu verpflichtet, vor Versand diese Nummer für sich zu notieren und sorgsam aufzubewahren. Bei Rückmeldungen durch die Topsterne GmbH muss dem Verkäufer die IMEI- oder Seriennummer des verkauften Gerätes vorliegen. Bei falschen oder fehlerhaften Angaben muss der Verkäufer die Topsterne GmbH innerhalb von spätestens fünf Werktagen informieren, sonst haftet er für fehlerhafte Angaben und deren Folgen.

 

III. Versand, Gefahrenübergang

 

  1. Der Verkäufer ist dazu verpflichtet, dass an Topsterne GmbH verkaufte Gerät vor Versandantritt auf seine Werkseinstellungen zurückzusetzen. Falls dies nicht geschieht, wird die Annahme des Gerätes abgelehnt, wodurch der Verkäufer die daraus entstehenden Kosten zu übernehmen hat.
  2. Die Einsendung des Gerätes ist für den Verkäufer kostenfrei und erfolgt als „versichertes Paket“, sofern er den von Topsterne GmbH per E-Mail zur Verfügung gestellten Versandaufkleber von DHL benutzt. In diesem Fall ist der Inhalt des Paketes bis zu einem Betrag von 500,00€ versichert, soweit vom Verkäufer die vom Transportunternehmen (DHL) geforderten und vorgegeben Regelungen und Bedingungen, z.B. bezüglich der Verpackung, beachtet wurden. Insbesondere ist auch die Angabe der IMEI- oder Seriennummer der angebotenen und beförderten Geräte durch den Verkäufer in einem zu regulierenden Versicherungsfall zwingend. Sollte der Verkäufer beim Versand aufgrund des Wertes oder Gewichtes des Gerätes eine höhere Versicherungssumme als diese (500,00€) wünschen, muss er dies zusätzlich eigenständig beim Paketdienstleister anfordern.
  3. Die Einsendung kann auch auf jedem anderen Wege erfolgen. Die hierfür anfallenden Kosten trägt der Verkäufer. Dann geschieht die Versendung des Geräts auf Kosten des Verkäufers. Die Annahme von Geräten als „unfreie“ Sendung wird abgelehnt. Etwaige hieraus entstehende Kosten trägt der Verkäufer. Die Versendung soll in einer geeigneten Verpackung erfolgen. Verpackungs- und Versandhinweise von „Topsterne GmbH“ auf der Webseite sollen beachtet werden.
  4. Die Gefahr des Verlustes oder einer sonstigen Beschädigung auf dem Transportweg bis hin zur Aushändigung der Ware durch das Transportunternehmen an die Topsterne GmbH trägt der Kunde. Die Übersendung hat daher in einer geeigneten Verpackung zu erfolgen.
  5. Folgende Geräte werden von der Topsterne GmbH nicht entgegengenommen: Demonstrationsgeräte, vom Hersteller nicht für den Verkauf vorgesehene Modelle, Geräte ohne IMEI-Nummer, gesperrte Geräte, Fälschungen und Plagiate, Geräte, deren Betriebssystem manipuliert oder “gerootet“ worden sind. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass in einem solchen Fall die Rücksendung entsprechend unseres Versandpreisverzeichnisses auf Kosten des Verkäufers erfolgt.
  6. In Lieferungen dürfen nur die von der Topsterne GmbH zum Ankauf auf die topsterne.de dargestellten Geräte. inklusive Originalzubehör enthalten sein. Alle übrigen Geräte oder Zubehörteile werden ohne Vergütung für den Verkäufer kostenfrei entsorgt.
  7. Sollte die Rücksendung eines Gerätes nicht erfolgreich sein, aus Gründen, die der Verkäufer zu verantworten hat (z.B. falsche Adressangabe oder Annahmeverweigerung), so fordert die Topsterne GmbH den Anbieter unter Fristsetzung per E-Mail zur Korrektur seiner Versandadresse und Entgegennahme der Sendung auf. Alle weiteren Versuche der Rücksendung erfolgen auf Kosten des Verkäufers. Teilt der Anbieter nach mehrmaliger Aufforderung keine neue Versandadresse mit, so wird das Gerät von der Topsterne GmbH entweder verkauft oder entsorgt.

IV. Zahlung

 

  1. Die Zahlung des Kaufpreises erfolgt im Falle der Annahmeerklärung durch die Topsterne GmbH innerhalb von 24-48 Stunden (an Werktagen). Die Topsterne GmbH haftet nicht für Verzögerungen, die durch Geldinstitute verursacht werden.
  2. Die Auszahlung des Kaufpreises erfolgt ausschließlich auf Bankkonten in der Europäischen Union sowie via PayPal. Die PayPal-Gebühr kann vom Verkäufer entrichtet werden.
  3. Der Verkäufer sorgt dafür, dass richtige Zahlungsdaten vorliegen. Verzögerungen oder Verlüste aufgrund von fehlerhaften Angaben des Verkäufers gehen nicht zu Lasten der Topsterne GmbH.

VI. Haftung

 

  1. Ansprüche des Verkäufers auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Verkäufers aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von der Topsterne GmbH“ oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen der Topsterne GmbH beruht. Ausgenommen ist ferner die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Topsterne GmbH oder einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen der Topsterne GmbH beruhen.
  2. Eine Haftung, verursacht durch einfache Fahrlässigkeit, soweit diese die Verletzung solcher Vertragspflichten betrifft, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist (Kardinalpflichten), wird akzeptiert. Haftung besteht nur, soweit die Schäden in typischerweise mit dem Vertrag verbunden und vorhersehbar sind. Bei einfachen fahrlässigen Verletzungen nicht vertragswesentlicher Nebenpflichten haften wir, die Topsterne GmbH, nicht. Die in den Sätzen 1-3 enthaltenen Haftungsbeschränkungen gelten auch, soweit die gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen betroffen sind und diese direkt in Anspruch genommen werden.
  3. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet die Topsterne GmbH auch für vorhersehbare und vertragstypische Vertragspflichten, wenn diese einfach fahrlässig verursacht wurden.
  4. Die Topsterne GmbH haftet nicht für etwaige Daten auf eingesandten Geräten. Der Verkäufer ist verpflichtet, seine auf dem verkauften Gerät gespeicherten Daten bei Bedarf selbst zu sichern. Es wird auf die Bestimmung unter VII verwiesen.

 

VII. Datenlöschung und -sicherung

 

  1. Der Verkäufer verpflichtet sich, das Gerät mit sämtlichen für den ordnungsgemäßen Betrieb erforderlichen oder im Lieferumfang enthaltenen Speichermedien – soweit noch vorhanden – zu übersenden.
  2. Die Sicherungspflicht der auf dem Gerät gespeicherten Daten obliegt dem Verkäufer. Eine Datensicherung durch Topsterne GmbH wird nicht vorgenommen. Speichermedien gekaufter Ware werden nicht herausgegeben.
  3. Durch den erforderlichen Prüfprozess sowie Softwareupdates werden sämtliche auf dem Gerät vorhandene Daten gelöscht. Die Topsterne GmbH weist vorsorglich darauf hin, dass eine Gewähr für die unwiederbringliche Löschung der Daten nicht übernommen wird.
  4. Der Verkäufer stellt die Topsterne GmbH von etwaigen Ansprüchen frei, die sich daraus ergeben, dass auf dem Gerät bzw. den zugehörigen Speichermedien noch Daten gleich welcher Art vorhanden sind. Dies gilt ebenfalls für etwaige Ansprüche Dritter.